Wir waren da

Tuhans Imbiss

Wir waren da – an einem warmen Tag im März, nach der Fahrt mit der S-Bahn ins Westend Berlins- nach einigem Suchen zwischen netten Häusern und vielen Hausnummern. Als wir davor standen, wussten wir nicht recht, ob das nun wirklich das Ziel unserer kleinen Reise war- alles sah so verändert und ordinär aus – und das sollte es ja auch. War es nun die richtige Hausnummer oder gab es noch einen kleinen Imbiss, der es sein könnte? Wir entschieden uns, das Essen nun auch zu testen (wenn wir denn schonmal da waren, das musste es sein). Die Möbel standen anders, die Theke war am anderen Ende des Raumes – was ist denn heute noch real im Fernsehen? – und nichts deutete auf 86 Folgen hin, die dort gedreht wurden. Wir bestellten, aber das Essen schmeckte mir nicht (die Sojasoße war dann doch zuviel des Guten), und dann zogen wir schon wieder von dannen. Zuhause musste ich erstmal nachschauen, ob ich wirklich am richtigen Ort gewesen war.
Natürlich ist es ein wenig albern, nach einem Ort zu suchen, der real und doch fiktiv ist- vor allem, wenn es sich um eine Fernsehserie handelt- aber lustig war es dennoch. Das nächste Mal betreibe ich vielleicht weiter Kinotourismus und suche Herrn Lehmanns Restaurant mit Schweinebraten.

Kommentare 5

  1. mais oui 1. September 2008

    tuhan? oder wie man den auch immer schreibt?
    so ist reisen am tollsten.

    latourex[http://www. latourex.org] hat es außerdem zu einer art kunst erhoben (opus touristicus; auf der webseite allerdings nur auf den titel von werken beschrieben; im buch[http://www.lonelyplanet.com/experimentaltravel/] ist das nicht darauf beschränkt…)

    in meiner ausgabe von kordons wendepunkte-trilogie liegt ein photo vom friedhof in der ackerstraße 37, z.B.

  2. Eva 2. September 2008

    Ohhh Kinotourismus ist toll! Ich fahre bald nach London und habe mir fest das blaue Notting Hill-Haus vorgenommen und den Park aus „Closer“, in dem sich Jude Law und Natalie Portmann verliebt haben.

    Top-Kinotourismusziel bisher: Amelies Cafe. In Montmatre kann man sogar einen ganzen Amelieführer bekommen, um keinen Drehort zu verpassen. Das wäre bestimmt was für dich!

  3. Anna 4. September 2008

    Was sollte denn das für ein Asia Restaurant sein.. aus welcher Serie?..

    Ich habe die blaue Tr aus Notting Hill gesehen und war im Bücherladen aus demselben. Schön.

  4. wellenschlag 6. September 2008

    Im Amélie-Café war ich auch schon. Und wenn man zum Sacré Coeur geht, hat man ja unweigerlich einen weiteren Amélie-Schauplatz abgehandelt :)

    Obwohl ich Filmtourismus für mich selbst nicht so sehr mag. Die Orte haben in den Werken einen ganz eigenen Charme. In der Realität gibt es diese Orte nicht. Nur etwas, das ähnlich aussieht.

  5. Lena 10. September 2008

    Ja. in welchem Film spielt dieses Restaurant eine Rolle? Ist es Absicht, dass es nicht im Text steht? (;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert