Musikerinnen mit tollen Videos

Lenka schreibt und macht Musik, die für mich eine Spur zu süßlich ist und sich von den anderen female Singer/Songwriter-Musikerinnen nicht zu sehr unterscheidet, von denen Jahr für Jahr immer ein paar an den Strand des radiotauglichen Krimskrams gespült werden. Und nur wenige von denen bleiben dann auch wirklich auf dem Sand liegen.

Das wirklich Besondere an ihr sind ihre Videos. Als ich ihre CD in den USA kaufte, fragte mich die Verkäuferin sofort, ob ich schon eins davon gesehen hätte, und ja!, sie sind kleine Stop-Motion-Wunderwerke. Überrascht kaum, wenn sie sagt, dass diese von Miranda July und Michel Gondry inspiriert sind.

Lenka - We will not grow old Lenka - We will not grow old
Lenka - We will not grow old Lenka - We will not grow old

Lisa Hannigan ist die Stimme, die Damien Rices Soloalben und Lieder wie 9 crimes zu dem gemacht haben, was sie sind. Eben bevor er sie, eh… mehr oder weniger nett abserviert hat. Sie hat das Beste draus gemacht und nun ein eigenes Album aufgenommen. Die Lieder klingen nach… heiße Schokolade an regnerischen Tagen und salziger Meeresluft (wobei da ein bisschen Nostalgie und sehr viel Fernweh mitspielt). Besonders gefällt mir, dass der Hintergrund ihres Album-Covers von ihrer Mutter selbst gestrickt wurde. Ich schwärme zuviel – wer es mal anschauen möchte, kann auf die Screenshots klicken.

Lisa Hannigan - Lille Lisa Hannigan - Lille
Lisa Hannigan - I Don't Know Lisa Hannigan - I Don't Know

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *