Über Hasen

Manchmal stolpert man über eine Sache, wenig später stolpert man nochmals darüber, und dann ergeben sich Muster.
Jeder hat als Kind ein Lieblingsspielzeug, meines war ein Stoffhase. Ich weiß nicht, wie sehr einen so etwas prägt, aber nun begegnen mir Hasen.

Dürers „Junger Hase“

An diesen Moment wurde ich wieder erinnert: Dürers jungen Hasen sah ich vor vielen Jahren in der Albertina in Wien. Es war ein ruhiger Tag in der Albertina, ich war die einzige Besucherin vor der Zeichnung. Ich konnte mir sie sehr lange und sehr intensiv anschauen, die feinen Haare, die Augen betrachten.

Das Hasenfenster in Paderporn

Bilder von Wikipedia

Im Reisemagazin der Deutschen Bahn (haha! tatsächlich!) las ich einen Artikel über das Hasenfenster am Paderborner Dom. Ich war noch nie in Paderborn und hatte auch noch nie vorher davon gehört, aber die drei Hasen mit den drei Löffeln faszinieren mich. Ich weiß nicht, warum. Es hat diese geniale Simplizität, sieht so zeitlos aus.

Trendtiere in der Mode und Popkultur gibt es immer wieder; ich weiß nicht, wie viele Eulen und Füchse ich in den letzten Jahren gesehen habe, dann gab es plötzlich seltsame Tiger und kitschige Wölfe. Ich bin gespannt, was da noch kommen mag. Nur bei mir sind es heute Hasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert