Hofmalerei

Elisabeth Vigee-Lebrun: Marie Antoinette

Wunderschön finde ich schon seit langem die Bilder von Élisabeth Vigée-Lebrun. Sie war die Lieblingsmalerin von Marie Antoinette und fertigte zahlreiche Portraits der französischen Königin und der königlichen Familie an.
Vigée-Lebrun musste während der Französischen Revolution aufgrund ihrer Arbeit am französischen Hofe ins Exil nach Italien fliehen und erhielt auf ihren Reisen viele Aufträge europäischer Adliger.
Zu ihren bekanntesten Portraits zählt sicherlich das Portraits Marie Antoinette mit Rose (links oben). Ich persönlich mag ihre Selbstportraits und Selbstbildnisse mit ihrer Tochter am liebsten.

Elisabeth Vigee-Lebrun: Selbstbildnisse

Mir gefällt es, wie sich die Künstlerin darstellt, oft als Malerin mit Staffelei und Farbenpalette, aber auch als Mutter in liebevollen Umarmungen mit ihrer kleinen Tochter, dargestellt in historischen, fließenden Gewändern und warmen Farben. Auch beim linken Selbstbildnis von 1782 ist alles perfekt abgestimmt: Der Lichteinfall, der Kontrast von rot und weiß, die Farbe der Schleife passend zur Schärpe, elegant abgerundet durch den tropfenförmigen Ohrring.
Bilder: wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert